Doppeldiagnose

Am 21. September 2016 fand im Rahmen der Aktionswoche  „Aktiv gegen 01_vortrag_diehl_web_2016Depressionen“ der Vortrag „Alkoholabhängigkeit und Depressionen, Herausforderung und Chance“ statt.
Circa acht Millionen Menschen leiden in Deutschland an Depressionen. Depressionen spielen sich im Verborgenen ab. Sie gehören zur dunklen Seite des Lebens. Es gibt Depressionen die durch Süchte entstanden sind, genauso gibt es Süchte, die durch Depressionen entstanden sind. Depressionen können jeden treffen und gehören mittlerweile zu den Volkskrankheiten. Patienten mit Doppeldiagnose werfen eine Vielzahl von Unsicherheiten hinsichtlich Diagnose, Indikation und Intervention auf.

Privatdozent Dr. Alexander Diehl ( M.A. Chefarzt, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Suchtmedizin und Soziales) erläuterte in seinem Vortrag ausführlich das Krankheitsbild mit seinen vielen Facetten, den Krankheitsverlauf  sowie  die verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Die zahlreichen Besucher zeigten wie wichtig  und aktuell diese Themen gerade in  der heutigen Zeit sind und beteiligten sich durch Nachfragen und Beiträge aktiv an der sich anschließenden Diskussion.

Die AG „ Depression und Sucht“ im Netzwerk- Depression- Braunschweig freute sich über die zahlreichen Interessierten zu diesem informativen Vortrag.
Den Vortrag von Dr. Diehl finden Sie hier als PDF.