Geistige Behinderung und Depression

NW Depression - Vortrag Geistige BehinderungAm 7. Oktober 2014 fand im Rahmen der Aktionswochen des Braunschweiger Netzwerkes Depression in der Begegnungsstätte der Ev. Stiftung Neuerkerode in der Langen Straße in Braunschweig eine Veranstaltung zum Thema „Depression bei geistiger Behinderung“ statt.
Diplom-Psychologe Frank Bauer, langjährig tätig im Psychologischen Dienst der Stiftung Neuerkerode, referierte über Gründe für die deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit geistiger Behinderung im Laufe ihres Lebens eine Depression entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrages war das Krankheitsbild selbst und die zuweilen veränderte Symptomatik der Depression bei Menschen mit geistiger Behinderung.
Nicht zuletzt ging es an diesem Abend auch um hilfreiche und empfehlenswerte Interventionen aus dem sozialen Umfeld (Angehörige, professionelle Unterstützungssysteme usw.) der Betroffenen. An den Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion mit dem fachlich versierten Publikum an.