Mood Tour in Braunschweig

IMG_0998Am 30.7. 2014 haben wir vom Netzwerk Depression in Braunschweig mit mehreren Ständen auf dem Kohlmarkt bei zunächst strömendem Regen die  3 Tandems der MOOD – Tour begrüßt.

Es gab Musik von Ulf Hartmann  und an jedem der Stände etwas zu trinken und zu snacken. Zum Abschluss lud die Trommelgruppe um Michael moodweb02Kopatsch  nicht nur zum Zuhören sondern v.a. zum Mitmachen ein.
Wir konnten mit dieser Aktion viele interessierte Passanten über Depression aufklären und zugleich auf die unterschiedlichen Hilfsangebote in Braunschweig aufmerksam machen. Es waren aus dem inzwischen großen und breiten Netzwerk in Braunschweig mit Ständen vertreten: Der sozialpsychiatrische Verbund, Stadt Braunschweig, der Verein ‚Der Weg‘, die Guttempler, die Frauenberatungsstelle, die AWO, Ambet e.V., Kibis und das Institut für persönliche Hilfen e.V. .  Wir haben uns damit auch vernetzt mit dieser bundesweiten Initiative der Mood Tour.
Bezogen auf den Umgang mit Depressionen selbst setzten wir die folgenden Signale,

  • es ist wichtig und möglich aus der Isolation herauszutreten und sich mit anderen Menschen zu verbinden.
  • es ist notwendig und möglich, sich Hilfe zu holen
  • es tut gut, etwas ganz neues auszuprobieren (Trommeln) und zu erfahren: ich kann es doch auch und vielleicht gar nicht so schlecht.
  • Wenn ich nicht aufgebe und auch durch Regen und Kälte hindurch meinen Weg verfolge, scheint am Ende sogar die Sonne.

Gegen 16.00 wurden die Tandems vom AFC Wolfenbüttel abgeholt und dorthin begleitet. Auch einige BraunschweigerInnen fuhren ein Stück mit und wir haben unsere Zelte bei Sonnenschein abgebaut.
Text: Inge Lübbers

mood2014logo